angelurlaub-dänemark.de

Angelurlaub

Kamei Corvara 390 K – die perfekte Dachbox für den Angelurlaub in Dänemark

Bereits vor dem ersten Angelurlaub nach Dänemark stand für uns fest, daß wir für den Angelurlaub in Dänemark eine große und sichere Dachbox benötigen. Nach dem Studium diverser Kataloge und Testberichte stand unsere Wahl fest: Es sollte die Kamei Corvara 390 K sein. Sie gehört zwar mit zu den teuersten Dachboxen auf dem Markt, aber die Details sind einfach überzeugend: 6 Jahre Garantie, Duo-Lift-System, wodurch man die Box auf dem Boden stehend von beiden Seiten bequem beladen kann, Schnellbefestigungssystem und Dreifach-Verriegelung auf jeder Längsseite. Absolut ausschlaggebend war aber das Bestehen des City-Crash-Testes.
Das diese Box augenscheinlich auch die Original-Mercedes-Zubehör-Dachbox ist, spricht zusätzlich für diese Kamei Corvara 390 K Dachbox.

Dachbox Kamei Corvara 390 K im Einsatz in Dänemark

Praxis-Erfahrungen mit der Dachbox Kamei Corvara 390 K

Inzwischen war unsere Kamei Corvara 390 K Dachbox über 15.000 km und insgesamt über 3 Monate im täglichen Dauergebrauch bei unseren Angeltouren in Dänemark im Einsatz – weiterhin absolut uneingeschränkt empfehlenswert!

Angelschein in Dänemark

Zum Angeln im Meer und zum Angeln in den Binnergwässern benötigt man in Dänemark einen Angelschein, wenn man zwischen 18 und 65 Jahre alt ist.  Nur für das Angeln an den Forellenteichen in Dänemark benötigt man keinen dänischen Angelschein. Zusätzlich zum dänischen Angelschein benötigt man zum Angeln in den Binnergwässern Dänemarks einen Erlaubnisschein.
Der Dänische Angelschein ist vor Ort in Dänemark in Postämtern, Angelläden und Tourismus-Informationen erhältlich.
Unter https://fd.fvm.dk/Salgssteder.aspx?ID=17230 findet man eine Auflistung von entsprechenden Verkaufsstellen.

Alternativ kann man den dänischen Angelschein auch unter https://www.fisketegn.dk online erwerben.

Fischtöter fallen unter das Dänische Waffengesetz

Auch Fischtöter fallen unter das Dänische Waffengesetz. So wird die Anzahl der Fischtöter durch das Dänische Waffengesetz begrenzt. Wie Angelmesser sollte man Fischtöter in Dänemark nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen.
Als Angler darf man pro Person maximal einen Fischtöter mit sich führen, wenn man sich gerade auf dem direkten Weg zu seinem Angelgewässer oder man sich auf dem Rückweg befindet. Hierbei sollten diese allerdings auch nicht griffbereit im Autoinnenraum liegen.

Definition Fischtöter (Priest)

Auch hierbei kann ich nur zu regulären, im Handel für diesen Verwendungszweck im Fachhandel angebotenen Fischtöter raten. Einen Baseballschläger kann man beispielsweise zwar auch als solchen einsetzen (tatsächlich mal am Forellenteich in Deutschland gesehen), aber eine diesbezügliche Diskussion würde ich in Dänemark nicht riskieren. Vom  Stück Starkstromkabel oder vom Stück alter Wasserleitung würde ich ebenso abraten. Als alternativen, preiswerten Fischtöter kann ich einen Hammerstiel oder ein Stück Bauschaufelstiel aus dem Baumarkt empfehlen.
Ich selbst habe mir einen aus dem Handteil einer defekten Feederrute gebaut. Da ich das abgesägte Rutenteil nicht großartig nachbearbeitet habe, kann es wahrscheinlich nicht einmal eindeutig als ein dem Waffengesetz unterliegenden Fischtöter deklariert werden.